de en es 11 campaign press 11 Designer comments contact
oha 2006


Press
Statements FIFA logo
Statements campaign

Stimmen zum offiziellen WM-Logo 2006


(Quelle: Gästebuch www.11designer.de)

»Am meisten bestürzt doch, dass die sogenannten Entscheider & Auftraggeber aus dem internationalen Vergleich nichts lernen. Und wenn der zukünftige WM-Gastgeber sich lächerlich macht, weil er den bideren Kindergartenpartylook klasse findet, dann hat er es nicht besser verdient. Ich kann mich nur der Meinung anschliessen: die Deutschen werden ihre Manie nicht los, sich "zuvorkommend" selbstzuzerfleischen, bevor auch nur der Hauch einer Möglichkeit von Kritik in der Luft liegen könnte.«
Ich lach' mich jetzt schon scheckig.«
Vanessa email web

»Smileys auf LSD?«
Damir email

»das ding is nich schlechter und nich besser als irgendwelche andern wm-logos. hauptsache wir werden weltmeister.«
ille email web

»sind wir hier im kindergarten? wer von euch schonmal bei einem spiel war, der weiss, daß fussball ein kampfsport ist und dabei nicht sonderlich viel gelacht wird. der pokal steht im vordergrund und nicht die fans. als werber sollte man doch wissen wo das produkt steht, nich wahr?!«
hunter email

»schöner” fußball, das ist doch das verprechen einer weltmeisterschaft! das ist zumindest der grund, warum sogar ich als nichtspielerin schon wochenlang nächtelang vor der kiste mitgeballt habe. eigentlich fängt diese wm schon ganz "schön” spannend an: die fußball-kaiser spielen unfassbar diletantisches und unschönes null-design (übrigens eine null zuviel), eine aussenseiter-11 (wie's scheint nicht einmal zur qualifikation eingeladen, obwohl weltmeister im profi-design) hat ungefragt das leder an sich genommen und gibt es hoffentlich nicht mehr ab, bis ein neues logo über der torlinie ist! walter bohatsch hat recht: es braucht natürlich eine gegnermannschaft, aber er hat auch nicht recht: es gibt sie ja (die kaiser-nullen), das match ist bereits im gange. wahrscheinlich will walter sagen: wir österreicher möchten auch gern mitdesignen! aber: das ist eine deutsche qualifikation, wir dürfen hoffentlich bald logo-wetten.«
elisabeth kopf, baustelle email

»TELETUBBIES um für die WM zu werben? Naja, ich weiß nicht! ...und wo ist da optisch der Mittelpunkt, der eyecatcher?«
LUCAS WILMANN Hp. email

»deutschland grüßt durch drei debile deppen!«
thorsten email

»da ich seit 10 jahren leistungssport (sprint) mache und jedes jahr auf's neue überrascht bin, was für furchtbare sportplakate aushängen, finde ich eure initiative für mehr design im sport echt klasse.«
nadine wilms email

»...und ich dachte rosenmontagsumzüge wären die aktuelle high-end geschmacklosigkeit, aber selbst kamelle an den kopp bringt mehr freude als dies logo. vielleicht fehlt uns allen aber auch der wahre interpretationsansatz zu diesem ulkigen inferno: bedenkt man nämlich, dass dieses logo von einer englischen agentur (whitestone) stammt, sieht die welt schon etwas anders aus. mexico '70 - 3:2, belgien '72 - 3:1, england '96 6:5... klingelts allmählich? hier brauchts auch kein wembley mehr: fehlpass beckenbauer auf whitestone, verheerender abwehrfehler von abold, schuß und tooor!tooor!tooor! (bei dem logo mindestens) 12:0 für england! ob unsere auswechselelf es noch schaffen wird diesen rückstand in der knappen nachspielzeit aufzuholen? aber spätestens seit bern und katja ebstein wissen wir ja: wunder gibt es immer wieder! also kämpfen jungs und mädels! kämpfen!«
deckstar89 email web

»zu konfus! zu bunt, zu weit entfernt vom thema fußball. offensichtlich kennt der macher dieses logo das erfrischend angenehm unangenehme gefühl aus der fankurve nicht, wenn man 0:2 hinten liegt und die mannschaft nach vorne pushen will, zusammen mit 15.000 der besten kumpels. bevor ihr euch anmaßt, es besser zu können, geht mal ins stadion. probiert mal st.pauli... es hilft!«
Patrick Toalster email web

»Mich nerven dieser stilisierte Pokal, das verkniffene Grinsen des Blaumanns und überhaupt Alles. So lustig, wie manche denken, ist eine WM gar nicht! Ich habe nach dem vorzeitigen Aus im Endspiel bittere Tränen geweint« ;-}
Tante Käthe

»In einer Zeit, in der viele Menschen einfach nur ratlos sind und sich fragen, was die Zukunft bringen mag, lohnt es sich einen Schritt nach vorne zu gehn. Notlösungen, auch im Design-Bereich, sind einfach frustrierend und demotivierend. Schön, dass es noch mehr Menschen gibt, die handeln. Ich hoffe, dass die Entwürfe allesamt zeigen, dass es sich lohnt gekonnt zu kommunizieren. Kommunikation jeglicher Art verbindet. Und gegen eine absolute Gleichgültigkeit gegenüber Kommunikation gibt es nur eine Lösung - es zu tun.«
Dierk Roeder email web


top