Entwurf
Profil
Das »offizielle Logo« ist Ausdruck einer Haltung, die den Fußballsport nicht mehr als zentrales Element einer Veranstaltung von Weltbedeutung begreift, sondern als notwendiges Vehikel für den Verkauf von Schlüsselanhängern, Zahnputzbechern und knuffigen Stofftierchen. Das »offizielle Logo« muss Maskottchen spielen. Wo bleibt der Bezug zum Fußball? Nicht der Designer, der Ausführende, sondern die Leute, welche sein Pflichtenheft aufgestellt haben, gehören angeprangert.
Unser Pflichtenheft für den Entwurf:
Herausstellen der primären Informationen der Veranstaltung,
»Fussball, 2006, World Cup, Deutschland«
die Dynamik und Schönheit des Fußballsports gestalterisch
umsetzen
eine Lösung, deren ästhetische Halbwertzeit die drei Jahre bis
zur WM sicher überschreitet
eine Lösung, mit der sich die deutsche Bevölkerung als
Ausrichter des Turniers treffend repräsentiert fühlt.
|
|
|